Die Aachener Aixtra-Fleischer
Aus Verbundenheit zu unserer Heimat

Impressionen vom Karlsfest


Das Karlsfest zu Ehren des Todestages Karls des Großen findet jedes Jahr an dem Sonntag statt, der dem 27. Januar am nächsten liegt.
Seit 2003 organisiert die Aachener Fleischerinnung mit befreundeten Gruppen wie der Rathausgarde, dem Eynevolk, der DRK-Ortsgruppe Alsdorf, der Gesangsgruppe Chaos Cantabile und vielen Unterstützern ein mittelalterliches Treiben auf dem Aachener Markt, direkt vor dem Rathaus.

Neben kalten und heißen Getränken bieten die Fleischermeister die "Aachener Karlswurst" an. Mit Brot aus Urweizen, einem leckeren Gemüseeintopf kommt die Aachener Karlswurst besonders in der kalten Jahreszeit sehr gut an.

Das Rathaus hat an diesem Tag seine Türen für alle Besucher geöffnet. Es gibt Führungen, Gesangseinlagen und mittelalterliches Flair in den alten Mauern. Den Erlös dieser Karlsfeste spendet die Fleischerinnung Aachen-Stadt an den Rathausverein zur Erhaltung des ehrwürdigen Gebäudes. Von diesen Festen ein paar visuelle Eindrücke:

 

Karlsfest 1
Karlsfest 2
Karlsfest 3
Karlsfest 4
Karlsfest 5
Karlsfest 6


Anschnitt Weihnachtsleberwurst 2022 

Seit 2008 findet in Aachen jedes Jahr der offizielle Saison-Anschnitt der Aachener Weihnachtsleberwurst durch Vertreter der Aachener Aixtra-Fleischer und dem Oberbürgermeister beziehungsweise der Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen statt. So auch in diesen Jahr. Je drei Kilogramm der Aachener Weihnachtsleberwurst und ebenso viel Öcher Puttes aus den aktuell noch acht Fleischerinnungsbetrieben der Stadt wurden als Spende für soziale Einrichtungen zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr erhalten die Franziska-Schervier-Stube sowie das Café KonTAKT des Alexianer-Wohnverbundes diese traditionsreiche Aachener Köstlichkeit.


 









Qualitätsprüfung Aachener Weihnachtsleberwurst 2022

Jetzt wurde das Ergebnis nach einer abschließenden Geschmacksprüfung mit knapp 40 Fachleuten und Gourmets –

 es ist die 60. Prüfung der Aachener Weihnachtsleberwurst in der Geschichte der hiesigen Fleischer-Innung –

in einem ganz ungewöhnlichen Rahmen realisiert. Die Fleischer treffen sich 2022 nämlich beim Bäckermeister Nobis.


Die Aachener Weihnachtsleberwurst schnitt exzellent ab: sieben mal Gold, ein mal Silber. Nie war das Qualitätsniveau nach Auskunft der Fachleute so hoch. Nur hier ist das geprüfte Original zu Hause: Fleischerei Karl Bayer, Kevin Croé, Rolf Gerrards, Alfred Knops, Sascha Lennartz, Jörg Rademacher, Jörg Walldorf und Ziemons (Inhaber Lothar Koch). Nur hier darf das Produkt mit dem Gold-Prädikat unter dem Namen „Aachener Weihnachtsleberwurst“ verkauft werden.


Vertreterinnen und Vertreter vom Landesamt für Nahrungs-, Umwelt- und Verbraucherschutz, vom Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz, von der Lebensmittelüberwachung, von der Handwerkskammer und aus Spitzenrestaurants sind vor Ort. Samtig und geschmeidig muss die Leberwurst an Zunge und Gaumen kitzeln, geschmacklich ausgewogen, wertig, leichte Süße – aber nicht zu sehr. Es ist ein Balance-Akt.




 

 











Karlsfest 29.01.2023   

So farbenfroh die Vorstellung des Karlsfestes schon ist, so bunt wird wohl auch das Mittelalterspektakel am Sonntag, 29. Januar, im Aachener Rathaus werden. Dafür wollen unter anderem die Limburger Ritterschaft, die Rathausgarde Öcher Duemjroefe, die Karlsschützen und auch die Aixtra-Fleischer sorgen.











Anschnitt Weihnachtsleberwurst 2023 des Alexianer-Wohnverbundes diese traditionsreiche Aachener Köstlichkeit.

Seit 2008 findet in Aachen jedes Jahr der offizielle Saison-Anschnitt der Aachener Weihnachtsleberwurst durch Vertreter der Aachener Aixtra-Fleischer und dem Oberbürgermeister beziehungsweise der Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen statt. So auch in diesen Jahr. Je drei Kilogramm der Aachener Weihnachtsleberwurst und ebenso viel Öcher Puttes aus den aktuell noch acht Fleischerinnungsbetrieben der Stadt wurden als Spende für soziale Einrichtungen zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr erhalten die Franziska-Schervier-Stube sowie das Café Kontakt.



 



Qualitätskontrolle von acht Aachener Weihnachtsleberwürsten 2023

Anschnitt Weihnachtsleberwurst 2023des Alexianer-Wohnverbundes diese traditionsreiche Aachener Köstlichkeit.

Die Aachener Metzger lassen ihr Premiumprodukt jedes Jahr in zwei Stufen erst eine Laboruntersuchung und dann einen Geschmackstest durchlaufen. Dieses Jahr am 11.12.2023 geht die 61. Prüfung über die Bühne. 40 Lebensmittel-Spezialisten – darunter Spezialisten der Lebensmittelüberwachung, Köche, Chemiker, Fleischer, Bäcker, Food-Journalisten – nehmen das geschmeidige Produkt unter Dutzenden Gesichtspunkten erstmals im neuen Flagship-Store der Bäckerei Moss am Münsterplatz unter die Lupe – und auf die Zunge.

„Das passt einfach perfekt. Nicht nur, weil die Aachener Weihnachtsleberwurst wunderbar mit unserem Printenbrot harmoniert: Entscheidend ist, dass das Aachener Lebensmittel-Handwerk – Fleischer und Bäcker – zusammen die Aufmerksamkeit auf lokale Spitzenprodukte lenken“, sagt Moss-Prokuristin Fee Damm. Unsere Zeitung unterstützt das mit vielen Themen rund um die Printe, spielerisch auch beim Voting unter aachener-zeitung.de/printe.
Den Weihnachtsleberwurst-Labortest haben alle Weihnachtsleberwürste mit Bravour bestanden. „Alles top! Sahne muss natürlich drin sein. Aber es darf keine Spur Fremdwasser in der Aachener Weihnachtsleberwurst stecken“, erläutert Lebensmittelchemikerin Melina Bangel vom FSK-Institut für Lebensmittelsicherheit und Hygiene in Herzogenrath.

 

 










Karlsfest am 28.01.2024

Das Karlsfest lädt in diesem Jahr wieder Besucherinnen und Besucher ein, Karl den Großen an seinem Todestag zu ehren – mit Tanz, Karlswurst und Ritterschaft.

Gesunde und ausgewogene Ernährung war auch im Mittelalter offenbar durchaus ein Thema. Und so wird beim Karlsfest immer wieder auch das zelebriert, was schon unter Karl dem Großen ein Thema war: Eine zünftige Karlswurst mit Grünkohl nach altem Rezept gehört sicher auch dazu. Laut Wolfgang Flachs, Aachener Aixtra-Fleischer, erfreut sich die Mettwurst nach wie vor großer Beliebtheit und ist es allemal wert, mit einem geografischen Siegel geschützt zu werden. Dafür will er sich in Zukunft weiter einsetzen. „Das wäre dann das vierte Öcher Produkt, das ein solches Siegel tragen würde“, sagt Flachs

 







Aixtra Fleischer auf der Grünen Woche in Berlin 2024

Unsere Freunde Wolfgang Flachs und Carlo Kleiber präsentieren 

unsere Karlswürstchen auf der Grünen Woche in Berlin.

Eine fantastische Werbung für unser tolles, einmaliges und regionales Produkt.

Vielen Dank für Euer Engagement



 

 

Karlsfest 2024  

Kaiser Karl hätte sicherlich seine Freude an diesem Fest, das immerhin zu seinen Ehren gefeiert wird. Die Aixtra-Fleischer servieren an diesem Tag ein Menü wie es eben auch schon vor Hunderten von Jahren auf den Tisch hätte kommen können. Die Karlswurst nach besonderem Rezept, Grünkohl und der Reichsapfel sind an diesem Tag die kulinarischen Höhepunkte. Wir bedanken uns über die tatkräftige Unterstützung unserer Aixtra Fleischer Mitglieder wie auch bei 

Bäckerei Nobis / Bäckerei Kickartz / Parkhäuser APAG / Deutsche Rote Kreuz / 

Oecher Stadtgarde „De Duemjroefe“ / Karlsschützen / Limburger Ritter